
Tag des Apfels: ein Blick auf unsere alten Sorten
Jedes Jahr am 11. Januar wird der bundesweite „Tag des Apfels“ begangen. Für uns in Satow ist das ein schöner Anlass, um mitten im Winter an das Fundament unserer Arbeit zu erinnern: die heimischen Apfelsorten, die von Frühherbst bis Spätjahr bei uns eingekauft und gepresst werden.
In den mecklenburgischen Kleingärten und auf den regionalen Streuobstwiesen stehen Schätze, die im Supermarkt längst verschwunden sind. Alte Sorten wie der Berlepsch, Kaiser Wilhelm, Boskoop oder die Graue Herbstrenette zeichnen sich durch hohe Säurewerte und ein festes Fruchtfleisch aus. Genau diese Eigenschaften sind ideal für einen ausgewogenen Apfelsaft ohne Zusatz von Zucker oder Aromen.
Während im Winter die Presse ruht und die Flaschen im Lager stapeln, bereiten wir bereits die kommende Saison vor. Die Pflege der Obstbäume im Winter legt den Grundstein dafür, dass wir auch im nächsten Herbst wieder knackiges Obst annehmen können.
Weitere Beiträge vom Hof
Saison und Ernte, Rezepte und Geschichten aus der Mosterei — alle Beiträge auf einen Blick.
