Mein Kumpel C.F. aus Satow brachte es in seinem Blog (www.cf88.de) auf den Punkt. Aber lest mal am besten selbst…(natürlich nur wen es interessiert)
Thematik: Restaurierung der Satower Kirchruine Kurz noch zwei Zeilen für Unwissende: Die Gemeinde Satow hat die Möglichkeit die alte Kirchruine im Park aufzuwerten, erheblich aufzuwerten, sie begehbar und nutzbar zu machen. Die Kosten dafür belaufen sich insgesamt auf etwa eine halbe Million Euro von denen durch die Gemeinde etwa 150.000 Euro, auf 3 Jahre aufgeteilt, als Eigenanteil erbracht werden müssen. Bei dem großen Rest dieses Betrages würde es sich um Fördermittel der Europäischen Union handeln.
Da ein für die Restaurierung der Ruine positiver Beschluss bisher nicht gefasst wurde durch die Gemeindevertretung, hat sich der Unternehmerverband der Gemeinde eingeschaltet.
Heute Abend lud der Unternehmerverein Satow zu einer Informationsveranstaltung im Hotel Weide zu Satow ein, wo interessierte Bürger den Plänen und Ansichten eines Architekten aber auch den Meinungen Dritter lauschen konnten. Nach etwa 90 Minuten munterer Diskussion war sich das Groß der etwa 60 anwesenden Bürger, teilweise bezeichnen sie selbst sich mit Sicherheit auch als Experten, einig, dass dieses Projekt unbedingt realisiert werden muss.
Dieser Meinung bin auch ich. Es kann, in meinen Augen, nicht sein, dass ein gepflasterter Parkplatz eines Lebensmittelmarktes das Zentrum eines Ortes darstellt.
Sorry, aber graue und von Tristesse geprägte Orte haben wir leider schon viel zu viele. Auch wenn es vielleicht schwer fällt sich das von einem zweiundzwanzigjährigen (man bist du noch jung) sagen zu lassen: eine solche Entscheidungen im Interesse des Gemeinwohles trifft man mit Sicherheit nicht aus einer bockigen Laune heraus oder gar mit Hörnern auf dem Kopf. Da gilt es bisher gewesene Angelegenheiten auszublenden.
Je mehr man mit den Leuten und Gesichtern zu tun hat, wobei zu tun sicherlich übertrieben ausgedrückt ist, gewinnt man den Eindruck dass viele eine noch positivere Entwicklung einer Gemeinde oder besser UNSERER Gemeinde hemmen und ihr stets und ständig versuchen Steine in den Weg zu legen, weil gerade nicht der Weg eingeschlagen wird, der einem selbst in den Kragen passt oder dem eigenen geistigen Horizont entspricht. Traurig aber wahr.
Es gab auch Leute, die haben Emotionen gezeigt bei ihren Worten und CF mag Emotionen. Erst recht wenn diese ehrlich und nicht gespielt sind. Daumen hoch dafür.
Für alle interessierten Bürger und Einwohner der Gemeinde: es findet am 27. Januar, also 17 Tagen, die wohl alles entscheidene Beschlussfassung zu diesem Thema statt. Die genauen Angaben zu dieser Gemeindevertretung bitte auf www.satow.de selbst recherchieren.
SO, DAS WARS….zurück zum SAFT !